Auf den Weg machen

Unsere Welt ist voller Dinge und Leben, die uns glücklich machen können. Aber trotzdem sind wir manchmal traurig oder wir wissen nicht weiter. Auf die Frage, was wirklich wichtig für uns ist, finden wir oft keine Antwort. Es gibt drei Fragen, die wir uns stellen können, wenn wir nach einer Antwort suchen.

Was macht mich glücklich?

Um es kurz zu machen: Meist macht uns das glücklich, was nichts kostet und wir empfinden Glück, wenn wir gar nicht damit rechnen. Wenn wir zum Beispiel verliebt sind und uns mitten im Gefühlschaos oder Dschungel befinden, fühlen wir uns glücklich.

Dschungel

Glücklich machen können gemeinsame Gespräche, Zärtlichkeit, Spaß haben, sich mit anderen Menschen freuen, neue Begegnungen erleben, sich auf Neues einlassen und etwas gemeinsam erleben.

Was macht mein Leben leichter?

Ob wir bestimmte Dinge in unserem Leben wirklich brauchen, lässt sich meist ganz einfach klären. Indem wir uns Fragen, wie sie unser Leben erleichtern oder bereichern. Sollten uns die Dinge oder Menschen das Leben nicht leichter machen, können wir sie leichter loslassen.

Brauche ich das oder Dich wirklich?

Manche Dinge können wir nicht so einfach loslassen. Wir verlieben uns in eine Jacke, in eine Wohnung, in ganz alltägliche Sachen, obwohl wir sie nicht brauchen. Wenn wir Dinge oder einen Menschen wirklich lieben, dann brauchen wir diese Dinge und den Menschen ganz einfach wie die Luft zum Atmen.

Hibiscus

Klärende Fragen:

  • Macht es mich glücklich?
  • Erleichertert es mir Dinge im Leben?
  • Brauche ich es wirklich?