Beerenernte

Während die Johannisbeeren und Erdbeeren ihre Hauptsaison bereits hinter sich haben, können wir im August und September eine noch eher unbekannte wilde Frucht ernten oder kennenlernen! Denn vor einer Ernte müssen wir sie natürlich gepflanzt haben…

Wilde Beeren

Aus den Wäldern Kanadas kommt die schwarze Apfelbeere, Aronia, zu uns. Die Pflanzen sind robust und widerstandsfähig gegenüber Krankheiten. Die Aroniabeeren sind klein, herb-säuerlich schmeckend und dunkel-violett gefärbt. Der Saft von Aroniabeeren wirkt aufgrund seines Polyphenolgehaltes gegen Erkältungskrankheiten.

schwarzblau

Die schwarzblauen Beeren werden durch wasserlösliche Farbstoffe hergestellt. Die Anthocyane haben eine antioxidative Wirkung und sie wirken gefäßschützend sowie entzündungshemmend. Für die Früchte dient der dunkle Pflanzensaft neben der Anlockung der Insekten auch der Umwandlung der Sonnenstrahlen in Wärmeenergie. Diese Energie schützt die DNA der Samen.

Beerenvielfalt

Neben der Aroniabeere enthalten auch die bei uns heimischen Holunderbeeren und die schwarzen Johannisbeeren Anthocyane in einer hohe Konzentration. Weitere Lieferanten sind die Brombeeren, Heidelbeeren, roten Weintrauben, Kirschen und Himbeeren un unseren Breiten und die Acaibeeren der Kohlpalme in den Tropen.

Dunkle Früchte helfen gegen Erkältung