Belebende Energiequellen

Wenn es draußen schneit und kalt ist, dann ziehen wir uns in unser “Stein- oder Betonräume” zurück. Wir fühlen uns oft müde und manchmal fällt es uns schwer uns “aufzurappeln” und unsere guten Vorsätze für das neue Jahr beginnen dahin zu schwimmen. Vielleicht erkenne wir, wo unsere Energie hin fließen soll, aber da ist vielleicht eine bleierne Lähmung. Der Wunsch nach Lebendigkeit und Belebung ist in uns. Wie können wir ihn erreichen? Wenn man der Pflanzenwelt folgt, dann lautet die Antwort für lebendige Impulse: Grün, sukkulent und luftreinigend!

Pflanzeninspiration

Allein schon die Farbe grün wirkt belebend. Die Vielfalt grüner Blätter kann uns auf verschiedene Weise inspirieren, die ersten Frühjahrsblüher bereiten uns schon ein wenig vor der Zeit auf das kommende “Frühjahrserwachen” vor und zudem gibt es eine Reihe von Pflanzen, die unsere Luft für uns reinigen. Und wenn wir uns Pflanzen in unsere Räume holen, dann müssen sie mit unseren eher trockenen Bedingungen gut klar kommen.

Blätter als Luftreinigungsfilter

Die Blätter einiger der belebenden Pflanzen können die Luft in Innenräumen reinigen. Dies gelingt umso besser, je mehr Blätter bei der Arbeit sind und wenn sie in einer Erde mit genügend Mikroorganismen stehen. Die Pflanzen schenken uns nicht nur Sauerstoff, sondern sie filtern auch chemische Substanzen aus der Luft. Nach Angaben der NASA muss eine Pflanze auf 9 qm stehen, um eine gute Luftreinigung zu erzielen. Neben Gummibaum, Efeu, Grünlilie und Sansevieria sind auch der Baumfreund sowie die Phalaenopsis Orchideen Luftreiniger. Die meisten schädlichen Stoffe in der Luft in unseren Wohnräumen resultieren aus Lösungsmitteln, Farben, Lacken, Teppichen, Gummi, Desinfektionsmitteln, auch dem Kfz- Verkehr, wenn wir direkt an einer vielbefahrenen Straße wohnen, und aus den Laserdruckern im Büro.

TOP Grünpflanzen für Innenräume

TOP Zimmerpflanzen

Pflanze Eigenschaften
Yucca Palme viel Sonne; ungiftig für Katzen
Kakteen und andere Sukkulente viel Sonne; erfahrene Katzen meiden sie
Drachenbaum, Dracaena Luftreiniger; giftig für Katzen
Efeu, Hedera helix Luftreiniger; halbschattig; ungiftig für Katzen
Zamioculcas fast unverwüstlich, Halbschatten; leicht giftig für Katzen
Efeutute, Epipremnum Luftreiniger, Schatten oder Halbschatten; giftig für Katzen
Palmen Luftreiniger, Sonne oder Halbschatten je nach Art; ungiftig für Katzen

Lebendigkeit und “Begleiter”

Die Pflanzen, mit denen wir uns umgeben sollten uns gefallen. Manchmal brauchen wir eine Dosis Lebendigkeit, die uns im Alltag begleitet und uns klärt. Innenräume, egal ob Büros, Küche oder der Wohnraum sind ohne Pflanzen oder einen Blumenstrauß leblos! Damit wir lange Freude an Grünpflanzen im Topf haben, sollten die Lichtverhältnisse berücksichtigt werden und natürlich unsere Lebensgewohnheiten. Wenn wir viel unterwegs sind, dann sind die wasserspeidernden Sukkulenten und Kakteen natürlich die erste Wahl.

Und wenn wir schon auf lebendige Pflanzenbegleiter verzichten, dann können uns florale Bilder oder Poster beleben und inspirieren.

weitere Anregung zu belebenden Pflanzen:
Belebende Pflanzen - Stimulating Plants
Pflanzenposter mit Pflanzenillustrationen und Kurztexten