Die Kraft des Samens

Der November fordert uns auf, uns verstärkt nach Innen zu wenden. Wir können uns ansehen, was wir eingesammelt haben und was wir loslassen wollen. Die eingesammelten Früchte und Samen können wir an die Vögel verfüttern. Wir können mit den Früchten eine Wandlung einleiten und die gereiften Samen lagern und weiter verarbeiten.

Sammlung

Spätestens jetzt sollten wir anfangen, die Vögel, die den Winter bei uns verbringen, zu unterstützen. Meisen, Rotkehlchen, Spatzen, Amseln, Buchfinken und der Zaunkönig suchen gerne Futterplätze auf. Auch die stehengebliebenen Sonnenblumen dienen als Nahrung. Wenn wir die Anordnung der Sonnenblumenkerne genauer betrachten, können wir ein Muster der Sammlung und Zentrierung entdecken.

muster der Sonnenblume

Viele Spiralen führen zur Mitte. Jede Form der Sammlung kann zur Konzentration auf das Wesentliche führen. Die energiereichen Samen der Sonnenblume schenken uns das Sonnenblumenöl.

hopfen

Wandlung

Getrocknete Hopfenzapfen, die im Juli und August gereift sind, werden nicht nur mit ihren Gerbstoffen in der Brauerei für das Bier verwendet, sondern auch im Heilkundebereich.

Die Bitterstoffe des Hopfens beruhigen und können Ängste, die nervöser Art sind, mildern. Die Hopfenzapfen sind außerdem hilfreich bei Menstruationsbeschwerden und sie lindern Schlafstörungen.

Gerade dann, wenn wir nicht weiter wissen, sind es oft die Kleinigkeiten, die einen Wechsel oder eine Wandlung einleiten.

getreide

Reife

Zwischen der Reife des Samens und dem Zeitpunkt der Ernte vergeht oft eine längere Zeit. Die Reifezeit des Getreides wird auch den Trocknungsgrad bestimmt. Nur trockenes Getreide ist lagerfähig. Neben dem Weizenmehl verwenden wir auch Haferflocken, Roggenmehl und Maisstärke. Hirse und Gerste werden eher beim Brot verwendet.
Jetzt in der beginnenden Vorweihnachtszeit wird das Mehl auch von uns reichlich verwendet. Denn die leckeren selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen schenken uns ein Gefühl der Wärme und des Genusses. Mit dem Plätzchenduft zieht auch etwas Besinnlichkeit und Kreativität in unsere Küche ein.

Mit der Kraft des Samens zu neuer Kreativität und Achtsamkeit des Kleinen!