Die Lösung liegt vor dem Problem

Meist tauchen in unserem Leben Probleme auf und es ist wichtig diese Probleme zu lösen damit sie nicht zu einer Belastung für uns werden. In den Pflanzenwelten können uns besonders die Korbblütler dabei helfen, einen Zugang zu einer Lösung zu finden.

Zunächst geht es darum, unser Problem möglichst genau zu erfassen. Das funktioniert nur, wenn wir ruhig sind, sachlich eine Sache aus mehreren Perspektiven beleuchten und dabei mit unseren Gefühlen wertschätzend anderen Menschen gegenüber verbunden bleiben. Dabei helfen uns die Gänseblümchen: Setzen wir uns in die Wiese und pflücken Gänseblümchen! Ob wir einen Kranz aus Gänseblümchen flechten oder die Blütenhüllblätter eines Gänseblümchens zupfen nach dem Motto: sie liebt mich, sie liebt mich nicht… bleibt gleich: Wir sammeln uns!

Bellis Blüte

In einem zweiten Schritt suchen wir nach anderen Möglichkeiten, wir sammeln ein. Es geht bei der Suche nach Alternativen darum, vor das Problem zu kommen und den Schleier zu lüften. Wir müssen zurück zu der Situation kommen, bevor das Problem da war: Dort liegt der Beginn der Lösung. Bevor das Problem auftrat, haben wir Annahmen gemacht und Entscheidungen getroffen und dabei meist etwas Kleines, aber Wichtiges übersehen. Die Annahmen müssen wir lösen und das “Übersehene” können wir suchen. Es ist die berühmte Nadel im Heuhaufen oder um bei unserem Gänseblümchen zu bleiben, die Frucht mit ihren kleinen Samen. Die Basis für viele Gänseblümchen sind natürlich die Samen. Aber wie sieht die Frucht des Gänseblümchens mit seinen Samen eigentlich aus? Wir kennen die kleinen Nußfrüchtchen der Gänseblümchen in der Regel nicht und müssen uns nun aufmachen und herausfinden, wie die Samen aussehen, damit wir sie überhaupt finden können.

Bellis mit Früchten

Indem wir unsere Sinne sensibilisieren, können wir neue Möglichkeiten wahrnehmen und sie sammeln und sortieren. Oft ist ein Problem so wie die vielen kleinen gelben Einzelblüten des Gänseblümchens in kleine einzelne Teilbereiche zerlegbar und dann durch kreative Beweglichkeit wandelbar. Manchmal brauchen wir jedoch eine neue Sicht oder die Einsicht. Die neue Sicht erlangen wir, wenn wir bereit sind, Verantwortung für unser Handeln und die Folgen unseres Handelns für unsere Mitmenschen sowie unsere Umwelt selbst zu übernehmen anstatt vor der Verantwortung wegzulaufen, sie zu ignorieren, zu manipulieren oder gar einen “Sündenbock” oder “Schuldigen” zu suchen.

In dem dritten und letzten Schritt geht es um das Aussortieren vieler Alternativen bis wenige Möglichkeiten übrig bleiben. Das Abwerfen von Ballast ist ein wichtiger Reinigungsprozess, der ebenso wie das notwendige Ansammeln nicht abgekürzt werden kann. Unter den Korbblültern ist der Salat das Gemüse, das wir gerade wegen seiner Ballaststoffe verzehren. Das Ansammeln von Möglichkeiten zeigt uns die Fülle und aus dieser Fülle heraus treffen wir eine Entscheidung, die dann im Hinblick auf die Tragfähigkeit der Lösung kontrolliert werden muss. Das Aufräumen bei der Suche nach einer Lösung bedeutet jedoch nicht, dass die Anwendung von Gewalt oder Schädigung anderer Mitmenschen oder der Umwelt zulässig ist oder als Begleiterscheinung im Hinblick auf die eigene Gier oder Naivität billigend in Kauf genommen werden darf.

Salatreihe

Eine menschliche Lösung bedeutet, den Wert anderen Lebens zu achten und für eigene Fehler die Verantwortung zu übernehmen. Es besteht immer die Gefahr, die Moral aufgrund eigener Schwäche aufzuweichen und dann egoistisch ohne jede Würde zu agieren. So werden die Probleme und damit die Belastungen jedoch nur größer.

Mit den Pflanzen der Sonne zu neuen Lösungen:

  1. Problem erfassen: Mit Blütenkränzen oder auch dem Betrachten der Blütenkörbchen sich sammeln
  2. Vor dem Problem nach Alternativen suchen: Es sind vielle kleine Samen, die den Korb füllen!
  3. Sich aus der Fülle für einen Weg entscheiden: Ballaststoffe wie beim Salat leiten zur reinigenden Lösung.

Nach jeder Lösung warten oft weitere Probleme und in uns wächst beim Anblick der Sonnenblumen vielleicht die Gewissheit, dass wir die Lösung schon finden. Möglicherweise haben wir die passende Alternative schon längst in unseren Korb gesammelt ….

Sonne

weitere Anregung zu den Pflanzen der Sonne:
Pflanzen der Sonne - Sun plants
Pflanzenposter mit Pflanzenillustrationen und Kurztexten