Eiszeit

Leise Prozesse wie der Frost und Schneefall können heimtückisch werden, weil sie über Nacht geschehen und zunächst unbemerkt bleiben. So kann das Glatteis lähmen oder auch der Ausbruch eines Virus sowie weitere unsichtbare Verletzungen unseres Körpers oder unserer Seele.

Vergiftung des sozialen Feldes

Die Lähmung durch eisige Prozesse kann zu einer Vergiftung der Diskussion in einer Gruppe oder der ganzen Gesellschaft führen, wenn diese Gespräche unsachlich und undifferenziert ablaufen. Oft wird der Informationsfluss dann noch einseitig durch mächtige Interessensgruppen kontrolliert. Die Gefühle erstarren wie der gefrorene Wassertropfen.

Schwächung

Wir sind oft durch Unwissenheit geschwächt. Uns fehlt das Wissen, um eine sachlich fundierte Entscheidung zwischen mehreren Alternativen treffen zu können. Manchmal sind wir dann wie die Fliege beim Sonnentau in einer Falle gefangen. Die Fliege weiß nicht, dass die Tautropfen des Sonnentaus keine normalen Wassertropfen sind, die sie nähren, sondern Tropfen sind, die sie auszehren und zerstören. Wie kommen wir aus unserer realen Falle oder Denkfalle wieder heraus?

Hoffen auf die Kraft der Erneuerung

In der Weihnachtszeit kann uns bewusst werden, dass uns ein entspannter privater Rückzugsraum mit lieben Menschen Kraft geben kann. Jeder Mensch braucht das Gefühl, verstanden und akzeptiert zu werden. Indem wir weniger vorschnell urteilen, sondern auch den anderen mit seinen vielleicht gegensätzlichen Ansichten gelten lassen, schaffen wir einen Raum der Besinnung und der Verbundenheit. Aus dieser menschlichen Verbundenheit kann eine Kraft der Erneuerung wachsen.

Frohe Weihnachten und ein Erfolgreiches Jahr 2022:
Ich wünsche uns allen besinnliche Feiertage im Kreis von lieben Freunden und der Familie sowie ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr. Hier geht es nach der Winterpause am 09. Januar im neuen Jahr weiter.