Lokale Größen

Egal, wo wir hingehen, überall treffen wir die Kosmopoliten. Sie sind die Giganten, die uns mehr oder weniger prägen und uns Sicherheit und Verläßlichkeit schenken. Das, was wir suchen, ist aber meist das Besondere eines Ortes oder einer Stadt. Gibt es lokale Spezialitäten? Ist die Stadt für besondere handwerkliche Produkte bekannt? Wachsen in der Region besondere Pflanzen?

Endemit versus Kosmopolit

Unter den Pflanzen gibt es viele Kosmopoliten, die als Samen ihre Reise angetreten haben und sich in bestimmten Klimazonen jeweils rund um den Globus verbreitet haben. So sind der Mais, das Getreide oder die Kartoffel in vielen Regionen der Erde anzutreffen. Es gibt aber auch Pflanzen, die so speziell sind, so dass sie nur in einem eng umgrenzten Gebiet überleben können. Sie werden als Endemit bezeichnet und sind uns oft fremd.

Zuhause fast unbekannt

Besondere Endemiten in Deutschland sind das bayerische Löffelkraut und der Schierlings-Wasserfenchel. Das Löffelkraut, Cochlearia bavarica, ist nur in Bayern zuhause. Es gilt als eine Kräuterrarität, die im Winter aufgrund ihres Vitamin C Gehaltes geerntet wird. Im hamburger Bereich der Elbe gibt es den Schierlings-Wasserfenchel. Er ist ein meist zweijähriger Doldenblütler, der an strömungsberuhigten Ufern der Elbe wächst und vor dem Aussterben bedroht ist.

Das Besondere im Kleinen finden

Schnecken sind im Garten eher unwillkommene Gäste. In der Rhön und am Vogelsberg lebt nur im Quellbereich der Bäche eine zwei Millimeter kleine Rhönquellschnecke. Sie ernährt sich von Algen, die sich auf Steinen absetzen und hält so die Quelle klar und ist ein Anzeiger für eine intakte Natur. Meist ist das Besondere klein und unscheinbar. Erst, wenn es fehlt, gerät etwas aus dem Takt. Was ist bei uns selbst aus dem Takt geraten? Es ist nicht nur das Klima oder wie Flußbegradigungen eine einseitige Struktur unseres Leben. Oft sind es die einfachen Dinge, die wir als unwichtig erachten und einfach weglassen. Wir können sie wieder achten und als das Besondere schätzen lernen…

Urlaubserinnerung & Allerweltsblume

Besonders die kanarischen Inseln sind eine Oase an Endemiten. Mehr als 600 Pflanzen, die wild nur dort vorkommen, sind bekannt. Die Kanarenblume finden wir manchmal als Zimmerpflanze bei uns. Neben Urlaubserinnerungen finden wir auch eine “Allerweltsblume” im Baumarkt, die nur auf einer japanischen Insel vorkommt: Die Japanchrysantheme. Sie blüht als Beetpflanze zu mehreren gepflanzt im Herbst. Auch wenn einem das Schicksal in einem Moment plötzlich vieles genommen hat, so können uns neben lieben Menschen auch die Pflanzen trösten und stärken. Die Kraft zur Erneuerung schöpfen wir meist aus den ganz kleinen Dingen.

Das Besondere jeder Region bewahren!