Erfrischungssnack

Während viele Kürbisgewächse aufgrund ihrer Größe auf dem Balkon keinen Platz finden, gibt es eine kleine mexikanische Minigurke, die eine interessante Abwechslung und Erfrischung auf den sommerlichen Balkon zaubern kann. Wie viele Gurken wird sie im grünen unreifen Zustand verzehrt. Eine Ausnahme bildet die Horngurke, die mit ihrer gelborangen Farbe im reifen Zustand genossen wird und die wir manchmal im Supermarkt finden können.

Mexikanische Minigurke

Als Neuheit können wir die Minigurke aus Mexiko im Gartencenter kaufen. Sie verträgt keinen Frost und rankt bis zu einer Höhe von 2,5m auf dem Balkon an einem sonnigen Standort. Ihre weintraubengroßen Früchte erscheinen von Juni bis Oktober. Wenn wir ihre Speicherwurzel ausgraben oder den Topf frostfrei in den Keller stellen, treibt sie im nächsten Frühjahr verstärkt wieder aus.

unreif genießen

Als Snack sorgt die Minigurke für eine knackig säuerliche Erfrischung. Verwendet wird sie auch im Salat und geschmort zu einer sahnigen Dill-Soße. Mit ihrer grünen Erscheinung wird sie unreif genossen. Sie hat dann einen besseren Geschmack und weniger Kerne als die gelben reifen Früchte.

Kiwano reif ernten

Die aus Südafrika stammende Horngurke, Cucumis metuliferus, finden wir manchmal im Supermarkt. Sie wird im reifen Zustand roh ausgelöffelt und als dekorative Beilage im Buffet eingesetzt. Sie schmeckt ähnlich einer Mischung aus Banane und Passionsfrucht und hält sich bei Zimmertemperatur etwa eine Woche.