Essenziell

Es ist immer von essenziellen Aminosäuren oder Eiweißen die Rede, die wir unbedingt täglich zu uns nehmen sollten. Sie kommen in unterschiedlichen Mengen in vielen Pflanzen vor, nicht nur den uns bekannten Hülsenfrüchten. Aber was machen diese acht unverzichtbaren Eiweiße eigentlich genau?

Energie

Wir brauchen Eiweiß (Lysin,Leucin, Valin) ganz dringend für unsere Energieherstellung in den Energieorganen, den Mitochondrien. Ohne die Energie des Eiweißes kann unser Muskelgewebe weder regenerieren noch aufgebaut werden. Und die Muskeln haben wir überall im Körper, auch in unserem Kopf!

Immun

Auch unser Immunsystem braucht bestimmte Eiweiße (Threonin, Isoleucin), um bei einem viralen oder bakteriellen Angriff Antikörper bilden zu können. Nur bei ausreichender Eiweißzufuhr kann dann die Angriffsschlacht gewonnen werden.

Wachstum

Für das körperliche Wachstum und die Reinigung brauchen wir Methionin und damit wir geistig wachsen können, müssen unsere Neurotransmitter im Gehirn gut unterstützt werden. Das machen Phenylalanin, eine Vorstufe für Dopamin, und Tryptophan, eine Vorstufe für Serotonin. Diese Eiweiße werden auch als die Grundstoffe für die Seele bezeichnet. Wir brauchen das aber alles nicht wirklich genau zu wissen und wir müssen auch nicht alle Eiweißquellen der Pflanzenwelt kennen, denn letztlich sind alle essenziellen Eiweiße in dem Grundnahrungsmittel Reis enthalten. Und vom Reis müssen wir auch nicht große Mengen verzehren, um gut versorgt zu sein, wir sollten ihn aber regelmäßig konsumieren.

einfach Reis
Alle essentiellen Aminosäuren sind im Reis enthalten - einfach!