Flirt mit dem Frühling

Mit den frühlingshaften Temperaturen wachsen in den Gewächshäusern neben vielen anderen Pflanzen auch exotische Kräuter und Duftpflanzen heran, die wir als junge Pflanzen auf dem Balkon und der Terrasse heranwachsen lassen können. Die Pflänzchen der “Sonne” können uns mit ihrem Aroma verführen und unsere Lust auf Cola, Schokolade oder Lakritz sublimieren oder verlagern. Ein willkommener Fliert, der unserer Figur schmeichelt!

Gewürzaroma statt Lakritz

Die Gewürztagetes (Tagetes filifolia) ist eine Verwandte der Studentenblume und wird einjährig kultiviert. Mit ihrem filigranen feinen Laub schenkt sie ein intensives Lakritzaroma. Wir können es im Joghurt oder Salat sowie in Kräutertees verwenden. Ihre gelben Blüten erscheinen erst im September und Oktober zum Ende ihrer Kulturzeit.

Colastrauch

Colaartiges Blattaroma

Der Colastrauch ist eine Unterart der Eberraute und ist winterhart. Das filigrane Laub kann im Frühjahr zurückgeschnitten werden. Die feinen Blattspitzen verströmen ein Colaaroma und dämpfen so vielleicht unsere Lust auf eine belebende Cola. Die Blättchen können mit ihrem Aroma Getränke bereichern und auch als Tee getrunken werden.

Schokoladen Kosmee

Schokoladenduft der Blüten

Die mexikanische Schokoladen-Kosmee wird bei uns einjährig kultiviert. Der zarte Schokoladenduft der Blüten erreicht im Sommer in den späten Nachmittagsstunden in Terrassennähe oder auf dem Balkon unsere Nase und lässt uns vielleicht die Schokolade vergessen. Mit seinen schwarzroten Blüten verleiht er unserem Ambiente eine besondere Note.

Frohe Ostertage und einen fröhlichen Start in den Frühling mit vielen überraschenden Veränderungen!