Im April bis Mitte Mai kann es vereinzelt zu Spätfrösten kommen. Alles, was dann zu früh ausgepflanzt wurde oder ausgetrieben hat, wird absterben. Der Grund ist einfach: Das Wasser in den Pflanzenzellen gefriert und sprengt die Zellen. Deshalb sollte man bei wärmeliebenden Pflanzen bis Mitte Mai warten und sie erst dann nach Draußen bringen.
Südafrika
Mediterrane Pflanzen kommen nicht nur im Mittelmeerraum vor, sondern auch in Teilen Südafrikas. Sie wirken oft exotischer als unsere hier heimischen Pflanzen. Aufgrund ihrer wasserspeichernden Pflanzenkörper sind sie eine leicht zu pflegende Bereicherung.
Zwiebelspeicher
Sowohl die Schmucklilie als auch die falsche Meerzwiebel können längere Trockenzeiten überstehen. Dabei bildet die Schmucklilie lang blühende blaue Blütenstände und die Meerzwiebel mit ihrer Heilzwiebel ständig neue Zwiebelchen. Der Saft der falschen Meerzwiebel wird häufig zur Wund- und Narbenheilung eingesetzt. Und das Knoblauchgras hilft beim Würzen ohne den Knoblauchgeruch.
Blattspeicher
Der bekannte Blattspeicher Aloe vera ist kann nun auch draußen auf dem Balkon seinen Sommerurlaub verbringen. Abgeschnittene Blattstücke helfen beim leichten Sonnenbrand und kühlen die Haut als erste Hilfe.
Mit der Wärme kann alles wachsen und gespeichert werden!