Im Frühjahr freuen wir uns über das frische Grün genauso wie über die ersten Erdbeeren. Neben dem knackigen Salat und den Gewürzen wächst manchmal auch Waldmeister im eigenen Garten oder auf dem Balkon. Beides kann perfekt zur ersten Bowle für eine Gartenparty verwendet werden, wenn Corona langsam nach Tests oder Impfungen zumindest im kleinen Rahmen in den Hintergrund zurückgedrängt werden kann.
Waldmeisterbowle
Neben Weißwein und Sekt gehören in jede Waldmeisterbowle Zitronenscheiben und ein Bund Waldmeister, der über Nacht getrocknet und dann eine Stunde Kopfüber in der Bowle ziehen darf, ehe er entfernt wird. Der Waldmeister treibt frühzeitig im Frühjahr mit leuchtendem Grün aus dem Boden im schattigen Teil des Gartens. Nicht nur im Garten, sondern auch in der Bowle bringt der Waldmeister die Frühlingsfrische.
Erdbeerbowle
Ende Mai können wir mit drei Handvoll Walderdbeeren (oder Erdbeeren aus dem Laden), einem Liter Apfelsaft und einem Liter kohlensärehaltige Holunderblütenlimonade sowie ein paar Zitronenscheiben eine alkoholfreie Erdbeerbowle machen. Dabei werden die Erdbeeren in Stücke geschnitten und sie müssen mit dem Apfelsaft drei Stunden ziehen. Kurz vor dem Verzehr wird die Holunderlimonade dazugegeben.
Ausprobieren
Jedes Rezept ist eine Anleitung, etwas Neues auszuprobieren. Es kann entlastend sein, sich “Gebrauchsanweisungen” und Rezepte für das eigene Leben zu suchen, denn es ist sehr anstrengend und ermüdend, das Rad immer wieder neu erfinden zu wollen. Welche Anleitungen uns gut tun, können wir nur durch Ausprobieren herausfinden.
Bleiben wir neugierig: Mit neuen Ideen und Rezepten unser Leben bereichern!