FUN Pflanzen

Im Sommer brauchen wir Urlaub und Abstand von unserem Alltag. Mit ein paar FUN Pflanzen können wir mit Kindern oder wie die Kinder etwas Zerstreuung und Vergnügen erleben und uns einfach mal ein bischen überraschen lassen!

Überraschende Belebung

Die Blätter und Blüten des Prickelkrautes erzeugen einen prickelnden und dann leicht betäubenden Effekt auf der Zunge. Nach dem Brausepulvergefühl dient der betäubende Effekt dazu, super scharfe Speisen verträglicher zu machen. Das Prickelkraut ist auch als Parakresse bekannt und hat neben der betäubenden Wirkung auch einen antibakteriellen und antiviralen sowie entzündungshemmenden Effekt.
Das aus Mittel- und Südamerika kommende Kraut wächst mehrjährig und kann im Winter auf der sonnigen Fensterbank weiter wachsen.

Mit ein paar Minzblättern, übergossen von heißem Wasser, können wir im Sommer eine Überraschung erleben: Der heiße Pfefferminztee kühlt uns stärker als das eisgekühlte Mineralwasser. Dabei können wir sehen wie sich das klare Wasser langsam leicht grünlich verfärbt und sich bei frischen Minzblättern ein besonders kräftiges Aroma entfaltet.

Schnelle Reaktion

Pflanzen bewegen sich in der Regel langsam, so dass wir das gar nicht wahrnehmen. Die Venusfliegenfalle ist da eine große Ausnahme: Sie kann ihre Blätter nach einer dreimaligen Berührung auf der Innenseite innerhalb einer Sekunde ruckartig schließen und so die Fliegen und andere Insekten “böse” überraschen. Die Fleischfresser nehmen neben dem Überraschungsmoment uns manchmal den Ärger mit lästigen Fliegen.

Überraschung ohne Ärger:

Hinter jeder Form von Spaß steht eine positive Überraschung!