Gartenkultur V

Viele Bäume, die normalerweise erst im Mai austreiben, sind schon jetzt ausgetrieben und einige stehen schon in Blüte. Im Frühjahr von März bis Mai ist die beste Pflanzzeit und nach dem Mondkalender ist die Zeit jetzt im Mai vom 5. bis 15. Mai ideal.

Obstgehölze

Was ist ein Garten ohne die Obstbäume? Weil die Apfelbäume nicht selbstbefruchtend sind, müssen mindestens zwei Apfelbäume gepflanzt werden und die Sorten müssen dann auch kompatibel sein, sonst gibt es keine Früchte. Also kommt ein Obstbaum selten allein daher und vielleicht ist ja noch Platz für die Apfelquitte, oder die Birne oder… oder…

Nussbäume

Wie wäre es noch mit einem Nussbaum? Neben der eleganten Esskastanie und dem ausladenden Wallnussbaum gibt es noch die Haselnussbaüme und Haselnusssträucher. Sie sind unkompliziert und wachsen in jedem Boden und können auch in einem kleineren Garten noch gepflanzt werden. Beim Rückschnitt der Haselsträucher erhalten wir Haselruten zum Flechten oder als Zaunmaterial.

Kleingehölze

Neue Strukturen schaffen mit Kleingehölzen! Während die Stauden im Winter verschwunden sind, bleiben die Sträucher gemeinsam mit den Gräsern da und bilden ein Grundgerüst im Garten. Fruchtend sind die Johannisbeeren, Aroniabeeren mit schönem Herbstlaub und der Sanddorn.

Bäume pflanzen für Klima und Frieden!
Bäume sind ein Zeichen der Hoffnung & ein Beitrag für die Zukunft!