Gartenpforte

Jeder Garten hat eine Umzäunung und einen Eingang. Manchmal ist es eine kleine Gartenpforte und manchmal ein majestätisches Tor. In vielen Regionen gibt es die offene Gartenpforte: Private Gartenliebhaber öffnen dann ihre Tore als Inspirationsquelle und zum Austausch für andere Gartenliebhaber.

Öffnung

Jeder Garten spiegelt seinen Gartenbesitzer und ist einzigartig. Manchmal beeindruckt ein Garten durch seine Größe oder seine Pflanzenvielfalt. Oft sind besondere Pflanzenkombinationen als Überraschung da. Und dann gibt es unterschiedliche Schwerpunkte, je nachdem, was die gärtnernde Person liebt und genießt.

Insektenliebhaber

So wie die Blüte der Phacelia oder Bienenweide und das Insektenhotel für die Bienen eine Einladung in unseren Garten ist, so kann auch der Teich und der Totholzhaufen oder die unaufgeräumte Ecke im Garten neue tierische Besucher wie den Igel, die Kröten oder Frösche und Vögel in den Garten locken. Und vielleicht haben wir auch Raum für die Waldmaus oder kämpfen, um die Wühlmaus in Schach zu halten.

Veränderung

Jeder Besuch eines Gartens verändert uns und auch wir hinterlassen in dem Garten bei dem Gartenliebhaber vielleicht eine Spur. Das Unerwartete wühlt uns auf oder es öffnet in uns eine Tür, um uns tiefer auf etwas Neues einzulassen. Das Neue kann wild, zart, einfach und kommunikativ sein. Manchmal kommt es leise und wenig spektakulär daher.

Erst die Öffnung macht Veränderung möglich!