Gut zu Fuß

Es ist Sommer und da laufen wir in Sandalen und hoffentlich ohne Fußprobleme. Hautrisse, auch Schrunden genannt, und entzündete Stellen am Fuß, die nicht heilen wollten, waren mein Problem, bis ich auf ein besonderes Öl in einer Fußcreme gestossen bin: Karanjaöl oder Pongamieöl.

Heilkraft

Das Öl des Pongamiabaumes kommt aus Indien und wird dort auch als Biosprit verfahren. Das Pongamieöl wird bisher nur selten in der Kosmetik eingesetzt, aber seine heilende Wirkung ist enorm. Es wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern auch antimikrobiell und hilft bei Schrunden, der Schuppenflechte, Neurodermitis, Akne und heilt Hautwunden.

Pflege

Allgemein sind in einer pflegenden Fußcreme neben dem kühlenden Menthol der Minze, Zinkoxid, Allantoin der Rosskastanie, Azulen und Bisabolol der Kamille sowie Kampfer auch das entzündungshemmende Aloe Vera Gel enthalten. Hilfreich sind wertvolle Basisöle wie die Sheabutter oder das Kokosöl und eben auch das Karanja- oder Pongamieöl. Gepflegte Füße sehen, im Sommer meist sichtbar, nicht nur schöner aus, sondern bringen uns auch überall hin.

Getragen werden
Unsere Füße tragen uns dahin, wo unser Platz ist!