Hauch von Ewigkeit

Weihnachten, das Fest der Hoffnung, kommt und Mitten in Europa ist Krieg. Coronawellen gehen durch uns hindurch und wir kämpfen auf vielen Ebenen. Wirklich ruhige und besinnliche Tage sind das im Moment nicht. Manchmal ist eben nicht alles gut!

Gib nicht auf!

Ich war in diesem Jahr nah dran, aufzugeben. Im September kam ich ins Stocken und ich begann an mir zu zweifeln. Viele Prozesse wurden unterbrochen und ich verlor den Mut, die Dinge zu machen und anzuschieben, die mich innerlich bewegen. Wie mir geht es vielen von uns und dann brauchen wir Unterstützung durch liebe Freunde von außen und wir dürfen unseren Glauben an uns selbst nicht verlieren. Du musst dich bewusst entscheiden. Ich habe entschieden, nicht aufzugeben und bewusst weiter zu atmen, wenn ich ins Zweifeln komme! Wie die Eiben über ihre für uns unsichtbaren Spaltöffnungen. Ich wünsche uns allen, dass wir unser inneres Feuer am Brennen halten und niemals die Hoffnung verlieren. Einfach ruhig durchzuatmen und ein Gang durch die kalte klare Luft kann unseren Kopf klären, damit wir den Kontakt zu unserem Herz nicht verlieren.

Wofür, nicht wogegen!

Wir brauchen Ziele, wofür wir uns einsetzen wollen. Ich stehe für grünes Wachsen und die Verbindung zwischen uns selbst und den Pflanzen, der Basis allen Lebens. Öko ja, aber eben auch Kultur. Und eine zentrale Frage ist für mich Was können wir von den Pflanzen für unser eigenes Leben lernen? Die Eibe lehrt uns, was Ewigkeit bedeutet. Sie wächst langsam, sie verträgt Rückschnitte und selbst, wenn man sie absägt, treibt sie unten wieder aus. Sie beruhigt mit ihren immergrünen Nadeln, die wie alles an dieser Pflanze sehr giftig sind und sie damit perfekt schützen. Die Eibe arbeitet nicht gegen die Zeit, sondern für einen Hauch von Unendlichkeit.

Was bleibt

Es ist gut, einen Rhythmus zu haben und sich einmal in der Woche zu sammeln und auch mitzuteilen. Regelmäßige Treffen oder Telefonate mit guten Freunden und Tagebucheinträge erinnern und motivieren uns, dran zu bleiben. Hier auf meinem Blog wird es auch im nächsten Jahr mit meinem Gartenkulturbericht einmal im Monat weiterlaufen, so wie gleichzeitig auch das Gartenprojekt weiter wächst. Und dann bleiben und kommen hoffentlich viele Impulse aus der Pflanzenwelt, die wie neue Begegnungen motivieren und unterhalten.

Frohe Weihnachten und ein Erfolgreiches Jahr 2023:
Ich wünsche uns allen besinnliche Feiertage im Kreis von lieben Freunden und der Familie sowie ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr. Hier geht es nach der Winterpause am 08. Januar 2023 im neuen Jahr weiter.