Katzen sind genauso wie wir neugierig und schnüffeln und knabbern an vielem herum. Für ihr Wohlbefinden erfüllen neben vielen anderen Pflanzen besonders das Katzengras und die Katzenminze wichtige Bedürfnisse für unsere lieben Begleiter.
Der wichtigste Begleiter
Wenn Katzengras in der Wohnung oder auf dem Balkon für die Katze erreichbar ist, knabbern viele Katzen das Gras an. Sie versorgen sich mit der wasserlöslichen Folsäure selbst. Sie wird für die Blutbildung benötigt. Außerdem knabbern sie dann weniger die anderen Pflanzen an, die für sie weniger geeignet sind.
Minze für Katzen
Besonders beliebt ist bei etwa 60% der Katzen die Katzenminze (Nepeta cataria). In den Blättern der Katzenminze werden beim Anknabbern Inhaltsstoffe freigesetzt, die bei jungen Katzen zu einer stärkeren Aktivität führen und bei anderen zu einer besonderen Passivität und entspannten Ruhe.
Bewegtes Wasser …
Katzen sind wasserscheu, aber sie lieben frisches Trinkwasser. Auch wir brauchen im Sommer viel Wasser und unsere Gefühle werden nicht nur durch Wasser, sondern auch durch unsere sanften und eigenwilligen Begleiter aktiviert.
Together in harmony