Der Garten ist ein Ort voller Kontraste: Neben Nutzpflanzen wachsen Blütenschönheiten, neben großen Sträuchern finden sich unscheinbare Kräuter ein. Viele mehrjährige winterharte Pflanzenkompositionen werden ergänzt durch einjährige Pflanzen und Kübelpflanzen der mediterranen Vegetation.
Unscheinbar
Selbst dem geschulten Auge entgehen manchmal die unscheinbaren Neuankömmlinge im Garten. Das Hexenkraut ist an einer schattigen und eher feuchten Stelle wild durch Fellträger aufgrund seines klettenartigen Samens zu mir gekommen. Dem unscheinbaren Kraut werden magische Kräfte nachgesagt. Auch wenn man es vergrößert betrachtet, ist es zwar interessant, aber keine Zierde.
Zierde
Ökologisch, also logisch und naturverbunden, ist gut und schön, aber wir handeln nicht so. Auch ich nicht, obwohl ich mich als sachlich und ökologisch handelnd sehen würde. Wir verzieren uns und unsere Umgebung und auch Pflanzen zur Zierde kommen aus aller Welt zu uns und wir lassen uns manchmal von ihnen verzaubern wie von der Schopflilie, die aus Afrika als Zwiebel zu uns kommt.
Kontrastreich
Vieles in unserem Leben bleibt uns unbewusst und das Wesentliche kommt oft unscheinbar daher. Das Leben ist schön durch die Komposition von Gegensätzen, die spannungsreiche Kontraste bilden. Was ist die fruchtende Pflanze ohne ihre schönen Blüten? Was ist die Pflanzenfülle ohne die kostbaren Raritäten? Das Besondere und das für uns Schöne sind nicht notwendig und oft kostspielig, aber entgegen aller Logik begehrenswert.
Leben ist voller Widersprüche!
Nichts ist wie es scheint & Logik hat ihre Grenzen!