Kräuterexoten

Aus dem tropischen Vietnam kommen dieses Jahr zwei Kräuter zu uns, die unsere Fensterbank ganzjährig beleben und unseren Gaumen kulinarisch bereichern können. In ausgewählten Kräutergärtnereien kann man den Vietnamesischen Koriander und das Käsekraut entdecken.

Vietnamesischer Koriander

Unserem Koriander vom Aroma her vergleichbar ist der vietnamesische Koriander (Persicaria odorata, ein Knöterichgewächs). Er ist ein schnellwachsendes feuchtigkeitsliebendes Kraut, dessen Blätter im Salat, in der asiatischen Küche und in Suppen sowie zum Fisch verwendet werden. Gleichzeitig wirken die Blätter als Heilkraut gegen Blähungen sowie bei bakteriellen Hautunreinheiten.

La Mo Long

Die kletternde Schönheit La Mo Long kann nicht nur das Küchenfenster begrünen und anstelle einer Scheibengardine vor unliebsamen Blicken schützen, sondern ihre Blätter schmecken käseartig und können zum Würzen von Fleischgerichten und zum Salat verwendet werden. Die Blätter des Käsekrautes (Paederia languinosa) wirken auch als Heilkraut leberunterstützend und entgiftend bei Magen- und Darmerkrankungen.

Fensternische oder Gegenmittel

Während unsere in Europa heimischen Kräuter entweder im Garten oder auf dem Balkon ein Plätzchen gefunden haben, können diese tropischen Kräuter ganzjährig die Fensternische üppig begrünen und uns zum Würzen zur Verfügung stehen. Sie sind außerdem ein wirksames Gegenmittel gegenüber den reinen Zierpflanzen im Zimmer, indem sie uns bei asiatischen Gerichten oder im Salat eine willkommene Abwechslung zaubern.