Kühlende Beruhigung

Manchmal sind wir genervt oder es wird alles zu viel oder wir sind kurz vor dem Explodieren und da gibt es in den Pflanzenwelten die Lippenblütler, die uns wieder beruhigen können. Ihr prominentester Vertreter ist der Lavendel.

Neben dem Lavendel beruhigen uns viele weitere Kräuter: Der Salbei, Basilikum, die Zitronenmelisse und auch die Minze. Diese Kräuter gibt es in zahlreichen Variationen und Sorten in Staudengärtnereien oder auf dem Wochenmarkt. Sie lieben meist einen sonnigen Standort und sie bilden viele kleine lippenartige Einzelblüten, die vereint zusammenstehen und doch häufig eher unscheinbar sind. Um sich vor Fraßfeinden zu schützen, haben sie in ihren Blättern ätherische Öle produziert, die bei Berührung der Blätter durch ihre Drüsenhaare entweichen. Deshalb nennt man diese Pflanzen auch Berührungsdufter.

Wenn wir die Drüsenkügelchen auf den Blättern sehen könnten, dann sehen sie neben den Deckhaaren aus wie eine kleine Pilzkolonie. Das, was wir als ein glattes Blatt sehen und wahrnehmen, ist in Wirklichkeit alles andere als glatt. Es ist eine Frage der Vergrößerung.

Blatt mit Drüsenhaaren

Die ätherischen Öle sind flüchtige Kohlenwasserstoffverbindungen, die in der Regel durch Destillation mit Wasserdampf gewonnen werden. Es handelt sich meist um Monoterpene, deren Duft sich in der Duftlampe oder im Massageöl nach wenigen Stunden auflöst. Ein intensiver Hauch!

Die Aromaöle der lippenblütigen Pflanzen wirken meist

  1. beruhigend für unsere Nerven
  2. streßreduzierend und oft
  3. konzentrationsfördernd.

Wir können den Duft auch im Vorbeigehen genießen oder uns einen innerlich kühlenden Minztee oder beruhigenden Melissentee machen. Meine Beschreibungen für die aromatischen Geschenke der Pflanzen sind natürlich subjektiv und vielleicht laden sie dazu ein, dem jeweiligen Duft und seiner Wirkung selbst auf die Spur zu kommen.

Pflanze was sie schenkt
Lavendel beruhigende Klarheit
Basilikum königliche Entspannung
Salbei meditative Kraftquelle
Pfefferminze kühlende Energie
Zitronenmelisse entspannende Ruhe
Muskattellersalbei Begleiter auf Traumreisen
Thymian reinigende Stärkung
Rosmarin belebende Konzentration
Jasmin sinnliche Harmonie

Der Duft der Blüten wirkt als Magnet für die Bienen und erinnert uns daran, für die Bienen ein vielfältiges Angebot im Garten bereit zu halten und selbst auch weiter zu machen, nachdem wir uns beruhigt haben.

Lavendel mit Biene

weitere Anregung zu Nischen:
Beruhigende Pflanzen - Soothing plants
Pflanzenposter mit Pflanzenillustrationen und Kurztexten