Laternenzeit

Mit dem Ende des Oktobers endet nicht nur die Sommerzeit und die angenehmen Herbsttage im Garten, sondern auch das Wachstum und die Ernte im Garten. Es werden die Karotten, Kartoffeln, Süßkartoffeln und Zwiebeln eingelagert. Und die Kürbisse warten auf ihre Verarbeitung…

Halloween

In den Abendstunden im Oktober gibt es die Laternenumzüge und am 1. November feiern einige von uns Halloween und essen Kürbissuppe und höhlen die großen Kürbisse aus. Die Christen unter uns Gedenken der Ahnen und das tun auch die, die Samhain, das keltische Fest, feiern.

Samen

In dem Fruchtfleisch der Kürbisse sind die großen Samen verborgen, die getrocknet werden. Sie können geröstet werden oder im nächsten Jahr wieder ausgesät werden. Dann wächst ab Mitte Mai aus einem kleinen Pflänzchen in ein paar Monaten eine Pflanze mit riesigen Ranken und großen Kürbissen.

Sorten

Es gibt verschiedene Kürbissorten: Der Halloween-Klassiker heißt Tom Fox und wird 9 Kilogramm schwer. Für die Halloween-Laterne gibt es kleinere und viel leichtere Kürbissorten: St. Martin oder Jack OĹantern wiegen 3 bis 4 Kilogramm, wenn sie noch nicht ausgehöhlt sind. Am besten schmeckt der Hokkaido Kürbis, der nur 1 Kilogramm schwer ist und klein bleibt. Es kommt also immer darauf an, wozu der Kürbis gebraucht wird.

Zeit zum Halloween Schnitzen und Kürbissuppe kochen!