Mikrokosmos

Die Kälte draußen, vielleicht eine heftige Erkältung oder eine stressige Woche verlangen nach Rückzug und Ruhe. Die Konzentration auf unser Inneres kann uns wieder neue Kraft geben.

Focus auf …

Ein kleines Glashaus im Raum, ein altes Einmachglas oder eine runde Kugelvase gefüllt mit ein wenig Erde, vielleicht einem Stein oder einem Stück altem Holz und begrünt mit ganz langsam wachsenden Pflänzchen, die den Schatten und die Feuchtigkeit lieben, reicht, um eine kleine Insel der Ruhe zu schaffen.

das Unscheinbare …

Im Rampenlicht sind dann die kleinen Farnwedel oder einfach nur Moos. Aus dem Wasser gekommenes Grün, das wir im Alltag einfach übersehen oder über das wir uns vielleicht sogar ärgern, wenn es die Mauer anfängt, mit einer Schicht Grün zu überziehen, nimmt nicht nur Form an und bildet die Hintergrundkulisse, sondern wird zum Blickpunkt.

kann bewegen

Mit dem Moos, dem ganz kleinen Grün, kann man auf Entdeckungsreise gehen: Wenn wir gerade dem Unscheinbaren und normalen mehr Aufmerksamkeit schenken, können wir wieder den Zauber einer sanften Berührung spüren oder der überraschenden Bewegung, die wir bei einer ganz kleinen Samenkapsel niemals vermutet hätten.

Fokus führt zur Bewegung!