Motor

Der Verbrennungsmotor des Autos, ein Wirtschaftsmotor, wird langfristig an Bedeutung verlieren. Er brauchte das Benzin oder Diesel, einen Kraftstoff, der verdichtet und gezündet wird, um Energie in eine andere Energieform, die Bewegungsenergie zu wandeln und dann Abgase freizusetzen.

Was kommt an Energie rein?

Wenn es kalt draußen ist und schneit, kommt unsere Energie von Innen. Die Sonnenenergie bringt auf der Fensterbank die ersten Frühlingzwiebeln dazu, die vielen Blattmotoren, die Chloroplasten, zu bilden. Sie werden grün und dann beginnt das Wachstum, die Sonnenenergie hat gezündet. Mit dem beginnenden Jahr stellt sich auch für uns die Frage, was uns antreibt und was an Energie reinkommen soll.

Was zündet?

Der Blattmotor der Pflanzen wandelt Energie der Sonne in Traubenzucker und führt zur Blüte. Was kommt an Energie zu uns? Und was davon tut uns selbst gut und was brauchen wir? Vielleicht machen wir einen Fortbildungskurs oder wir trainieren und üben, um fitter zu werden. Manchmal reicht auch ein Buch oder ein interessanter Film oder ein cooler Musikabend mit einer neuen Begegnung. Unsere treuen tierischen Begleiter schenken uns sicher lebendige Wärme.

Was geben wir ab?

Die Zwiebeln der Hyazinthen und der Narzisse setzen ihre Energie in Bewegung und schieben einen Stängel in die Höhe und erfreuen mit ihrer Blüte uns und liefern draußen ab März den ersten Nektar im Frühjahr für die Nachtfalter. Der Verbrennungsmotor liefert nicht nur Bewegungsenergie oder Wärmeenergie bei der Heizung, sondern auch die Abgase, die nun weniger werden sollen. Auch unser ökologischer Fußabdruck könnte überdacht werden: Es muss nicht immer eine Flugreise sein! Bei dem, was wir abgeben, dürfen wir unsere eigene Lebensfreude und den Spaß nicht vergessen.

Welche Energie komm zu dir?
Wie willst du diese Energie wandeln?
Was kommt dabei heraus?