Nervennahrung gegen Stress

Wir vergessen oft, dass wir das Glück und das Licht erst wahrnehmen, wenn wir uns dem Dunkeln und dem Schmerz aussetzen. Wir können dann aus diesem Dunkel herauswachsen wie die Pflanzen hin zum Licht, denn wir sind viel mehr als das, was wir haben. Wir sind alle voller Energie und diese Energie müssen wir regelmäßig “auftanken” und stärken.

Nervennahrung

Im Alltag verlieren wir häufig viel Energie und empfinden Stress. Eine Möglichkeit zwschendurch ein wenig Energie aufzutanken, besteht im Verzehr von ein paar Nüssen. Nüsse gelten allgemein als fetthaltig und werden daher oft gemieden, aber sie enthalten neben Eiweiß und Ballaststoffen auch Mineralstoffe und Vitamine sowie Spurenelemente. Diese kleinen “Mikronährstoffe” werden in einer Stresssituation verbraucht und müssen wieder aufgefüllt werden. Im Gegensatz zu anderen Nüssen, wie den Haselnüssen, deren Ernte hier nun wieder beginnt, weisen die Paranüsse einen besonders hohen Mineralstoffgehalt auf und sind eine reichhaltige Quelle für den Mikronährstoff Selen. Selen schützt unsere Zellen, stärkt unser immunsystem und hellt unsere Stimmung auf (es ist ein Baustein vieler Hormone wie Seratonin).

Paranussbaum mit Frucht

Die Paranuss und ihr Baum

Der Paranussbaum lässt sich nicht “zähmen”. Während wir viele fruchttragende Bäume in Kultur genommen haben und sie in Plantagen anbauen, wächst der Paranussbaum im Regenwald wild und seine heruntergefallenen Nüsse werden geerntet. Wie hat sich der Paranussbaum der Kultivierung entzogen? Der Baum braucht sehr lange, bis er seine stattliche Höhe von 30 bis 50m erreicht hat und er hat eine ausgeprägt lange “Jugendphase”, während der er noch nicht blüht. Damit ist der Paranussbaum wirtschaftlich nicht so interessant. Hinzu kommt noch, dass seine außergewöhnlichen Blüten ihre Staubblätter und Nektarien unter einer Haube verborgen haben.

Paranuss mit bluete

Nur starke Insekten sind in der Lage, zu den Nektarien zu gelangen. Die Blüten werden in der Wildnis von Solitärbienen bestäubt, deren Population sich nicht regulieren lässt. Während also nur wenige Blüten befruchtet werden, bildet sich dann innerhalb eines Jahres eine 20 cm große holzige Frucht, die bei ihrer Reife abfällt. Jede Frucht enthält 10 bis 16 Paranüsse, die in ihrer Heimat auch vom Ara geschätzt werden. Aufgrund seiner “gemächlichen Lebensweise” ist die Paranuss ein Vorbild für die Nachhaltigkeit! Und wenn genug Nüsse für die Tiere des Regenwaldes übrig bleiben, dann wachsen auch neue Paranussbäume, sobald sich eine Lücke im Kronendach zeigt, zum Licht.

Paranuss mit ara

Ein Nischenprodukt

Die meisten Paranussbäume wachsen in Bolivien und im Norden von Brasilien. Zu uns nach Europa kommen sie bereits ohne Schale in Tüten verpackt. Die Paranuss wird mit Schale in Europa kaum noch angeboten, weil sie mit einem Schimmelpilz belastet sein kann, der unsere Gesundheit beeinträchtigen könnte. Da sich der Pilz überwiegend in der Schale befindet, werden Paranüsse seit 2003 aufgrund der Auflagen der EU ohne Schale importiert. Aus den Nüssen wird auch ein Öl gewonnen, das reich an Mineralstoffen und Vitaminen ist und sowohl in der Küche als auch in Kosmetikprodukten verwendet wird.

  • Mit dem Verzehr von Nüssen können wir bei Stress Energie tanken.
  • Paranüsse sind reich an ungesättigten Fettsäuren, Mineralstoffen, Selen und Vitaminen.
  • Mit dem Handel der Paranüsse bleibt die Natur vor Ort intakt.
  • Paranussöl ist häufig in Duschcremes, Haarshampoos und Seifen der Naturkosmetik zu finden.