Nervenpflanzen

Im Pflanzendschungel gibt es eine Reihe von Pflanzen, die uns unterstützen können, wenn es nervt. Sie wirken entweder beruhigend, stärkend oder auch anregend. Verwendet werden sie meist als ätherische Öle, als Getränk oder Gewürz.

Nervenberuhigung

Wenn uns etwas so richtig nervt, brauchen wir zur Unterstützung etwas Beruhigendes. Neben dem Hopfen wirken Baldrian, Lavendel und Melisse beruhigend für unsere Nerven. Mit Bier, dem Melissentee, Baldriantropfen oder dem Lavendelkissen können wir einen erholsamen Schlaf einleiten.

Stärkende Nervenpflanzen

Nervenstärkung

Manchmal brauchen wir etwas Stärkung für unser Nervenkostüm. Mit Rosmarin, Menthol aus Pfefferminblättern und dem ätherischen Öl der Pomeranzenschale können wir “Kraft” für unsere Nerven tanken. Bei Zuständen der Erschöpfung helfen uns Ginseng, der Rosenwurz oder die Taigawurzel.

Anregung & Libidosteigerung

Um in Schwung zu kommen, genießen wir häufig Kaffee oder Schwarztee. Anregend wirken auch Guarana-Getränke oder Kapseln sowie Pfeffer und Chili. Unsere Erregung kann durch Zimt, Kardamom und Orangenblüten kulinarisch bereichert werden.

anregende Pflanzen