Neue Kontakte

Die Verbreitung des Samens kann zu neuen Kontakten führen: Ob der Kontakt zwischen Samen und Erde gelingt, hängt nicht nur vom Samen, sondern auch vom Raum und Zeit sowie den jeweiligen Umweltbedingungen ab. Auch die Entfaltung unseres Potenzials hängt nicht nur von uns selbst, sondern auch von der Umwelt und unseren Informationsmöglichkeiten ab.

Selbstvermarktung

Wenn wir aktiv werden und Kontakte knüpfen wollen, müssen wir uns selbst präsentieren. Dabei beantworten wir die Frage: Was macht mich aus? Was kann ich Dir anbieten oder wie kann ich Dich unterstützen? und dann müssen wir uns natürlich so darstellen, dass wir auffallen oder gefallen. Das Prinzip der Spritzgurke, die Samen selbst explosionsartig zu verschleudern, entspricht dem “Do-it-yourself-Prinzip” und stellt nur eine von mehreren Möglichkeiten dar, die eigenen Ideen an den Mann oder die Frau zu bringen.

Kulturpflanzen

Kultivierung

Komplexe Formen der Kooperation erfoerdern auch eine komplexe Organisationsstruktur, um effizient und effektiv zu sein. Das Getreide hat die einzelnen Körner effizient in seinen Ähren geordnet und hält sie solange fest, bis sie in Kooperation mit dem Menschen geerntet werden. Häufig leisten wir einen Beitrag in einer Institution oder Organisation, die viele Beiträge bündelt und zu einem Gesamtwerk oder Netzwerk verbindet.

Speicher

Speicherung

Samen sind perfekte Informationsspeicher. Sie speichern die Entwicklungsmöglichkeit der Pflanze über Jahre. In unserer Kultur brauchen wir auch Informationsspeicher, auf die wir zurückgreifen können. Im Kontakt mit neuen Informationen kann sich unser Wissen erweitern und wir können Aha-Effekte erleben und anwenden. Wir selbst werden dabei auch zu Daten, die in riesigen Datenbanken gesammelt werden können.