Phoenix aus der Asche

Am Anfang diesen Jahres habe ich mich ganz klein und winzig gefühlt. Es gibt so viele Probleme und in mir war ein Gefühl der Ohnmacht. Was kann ich schon bewirken? Und wer wird mich unterstützen? Aber es gibt da auch eine geballte Energie in mir. Unsichtbar, so wie die des Fingerhutsamens.

Ketten sprengen

Die unsichtbare Energie ist in der Natur in den Samen zu finden. Sie ruhen im Erdreich und warten auf die Zeit nach dem Frost und dem Schnee. Trotz ihrer oft winzigen Größe haben die Samen ein großes Potenzial. Sie können unwirtliche Bedingungen über Jahre unbeschadet überstehen und auf ihren Moment warten. Dann sprengen sie aufgrund der Wasseraufnahme die Samenhülle und senken ihre Wurzel in den Boden und recken ihre Keimblätter durch die Decke des Erdreichs.

Weidenröschen Samen

Wofür die Zeit reif ist

Letztlich wissen wir nie genau, was aus der Erde wachsen wird, wie die Bäume und Sträucher austreiben werden und welche Knollen und Zwiebeln gut durch den Winter gekommen sind. Auch bei uns selbst kann sich nie alles gleichzeitig entwickeln und real werden. Manchmal widmen wir unsere Energie der Begleitung unserer Kinder, folgen unserer Berufung oder wir entdecken eine neue Liebe, die uns dann wie Phoenix aus der Asche “auferstehen” lässt.

Phoenix aus der Asche

Überraschungsmomente

Wir planen den Garten im Winter und freuen uns auf das Frühjahr, wenn alles wieder zu wachsen beginnt. Aber der Überraschungsmoment, wenn etwas aus der Reihe tanzt oder einfach wild wächst, ist das, was uns am meisten bewegt. Es kann uns ärgerlich machen oder erfreuen: Mit unserem Urvertrauen sind wir in der Lage, Veränderungen entspannt zu begegnen.

Wofür ist Deine Zeit reif?
Und was steht Deiner Verwirklichung im Weg?
Bleib offen für Überraschungen und lebe Deinen Traum!