Pollenindex

Neben dem Frühjahr ist auch der Hochsommer für manche Pollenallergiker eine belastende Zeit. Die Gräserpollen fliegen für uns unsichtbar.

Graszeit

Dem blühenden Gras kann man nicht ausweichen. Gräser kommen weltweit vor, sie blühen auf dem Land, aber auch in der Stadt. Insbesondere der Pollen der Süßgräser wird von vielen menschlichen Immunsystemen falsch verstanden.

Unsichtbar

Der winzig kleine Pollen gelangt an die Augen- und Nasenschleimhäute und setzt Proteine frei, die als gefährlich wahrgenommen werden. Sie lösen dann den Allergieausbruch, also die Abwehrreaktion, aus. Unter den Gräsern ist besonders Roggen häufig allergieauslösend.

Andere Schönheiten

Pollenschutzgitter und Filter helfen, die Belastung in der Wohn- und Arbeitsatmosphäre zu senken. Auch wenn die Pollen für viele nervig sind, so entpuppen sie sich unter dem Elektronenmiskroskop als vielfältige Schönheiten. Neben verschiedenen Formen und Größen unterscheiden sie sich vor allem in dem Aufbau der Pollenwand. Die Oberflächenstrukturen sind sehr unterschiedlich.

Allergieschutz: Info zur Gefahr
Deutscher Wetterdienst Pollen Gefahrenindizes