Reinigend

Seifenartige Stoffe, sogenannte Saponine, kommen in zahlreichen Pflanzenarten vor. Darunter sind viele Gemüsepflanzen wie Hülsenfrüchte, Spinat, Hafer, Spargel, Fenchel, Tomaten, Kartoffeln. Sie passieren in geringen Konzentrationen unseren Darm und wir bemerken ihre Wirkkraft nicht. In höheren Konzentrationen werden die Saponine u.a. als Schleimlöser in vielen Erkältungspräparaten und Tees eingesetzt. Beim Ginseng wirken die Saponine gedächtnisstimulierend und dann gibt es auch ganz einfache Waschmittel.

Schleimlöser

Bei Erkältungskrankheiten wirken Thymian, die Schlüsselblume, Eisenkraut und der schwarze Holunder sowie der Efeu schleimlösend und die Süßholzwurzel wirkt besonders entzündungshemmend.

Kastanienwaschmittel for free

Wir können uns schon auf den Herbst mit den Kastanien freuen: Mit 5-8 Kastanien, die zerkleinert werden, und 300 ml Wasser bist du dabei, ein biologisches Waschmittel zu kreieren. Die zerkleinerten Kastanien werden mit dem Wasser 15 Minuten sanft geköchelt und dann lässt man sie abkühlen. Fertig ist das Waschmittel! Mit 1-2 Teelöffeln Soda kann die Reinigungswirkung noch verbessert werden. Der Sud muss schnell verbraucht werden. Und natürlich findet die Rosskastanie auch in Venensalben mit ihrer gefäßabdichtenden Wirkung gegen Ödeme im Heilbereich ihre Anwendung.

Gedächtnisstärkend

Mit dem Ginseng, der Triterpensaponine oder sogenannte Ginsenoside enthält, stimulieren wir das Zentralnervensystem auf beruhigende Weise: Du kannst dich besser konzentrieren, bist aufmerksamer und kannst dir Dinge besser merken. Die Ginsenoside stärken und kräftigen deinen Körper und Geist.

Saponine wirken als Abwehr und reizen die Schleimhäute der Angreifer. Für uns können sie schleimlösend, harntreibend, entzündungshemmend sowie gedächtnisstärkend wirken.