Sonnentage

Mit dem Juni kommt langsam aber sicher die Wärme zu uns. Die kalten Nächte weichen einer wärmeren Abendstimmung. Es geht nun auch für die Stubenhocker mehr nach draußen. Die ersten Rosen blühen und im Garten dominieren auch die Schwertlilien.

Blütezeit

Es gibt die Zeit der Pfingstrosen und der Schwertlilien, die Anfang Juni zu Pfingsten ihren Höhepunkt erreicht. Die Zeit des Geistes mit dem 50. Tag nach Ostern haben wir oft vergessen. Diese Blüten aber, die keine essbaren Früchte ausbilden, können uns daran erinnern, uns Zeit zum Feiern und Gedankenaustausch sowie zur Reflexion zu nehmen.

… zum genießen

Die Gartenmöbel werden zum Ausruhen, genießen und für die Tasse Tee nun wieder täglich genutzt. Nur aus der Ruhe gewinnt man die Klarheit und kann auch bei höheren Temperaturen einen kühlen Kopf bewahren. Manchmal ärgern die Schnecken, die Nachbarn oder auch Pflanzen, die einfach nicht wachsen wollen. Immer schön in Balance bleiben!

und einkaufen

Viele Pflanzen sind online, durch Markt- und Pflanzentage eingekauft worden. Die Blüten verführen zum Kauf und die Gemüsepflänzchen machen Lust aufs Pflanzen. Die Tomaten beginnen schon zu fruchten. Und auch die vielen Obstgehölze, deren Blütezeit längst vergangen ist, beginnen langsam ihre Früchte zu entwickeln und den Sommer über zur Reife zu bringen. Die ersten Früchte können wir schon jetzt genießen: Die frühen Erdbeeren sind bereits reif!

Sonnige Tage im Garten sind wie Urlaub!