Manchmal passieren uns Dinge, die uns sprachlos machen. Wir spüren, das etwas nicht stimmt oder wir erkennen in der unglaublichen Grenzüberschreitung anderer Menschen uns selbst gegenüber unsere Verletzlichkeit und Hilflosigkeit. Wenn wir spüren, das andere Menschen, das, was wir erlebt haben, nicht verstehen oder wahrhaben wollen, dann bleibt uns oft nur zu schweigen. Bei der Bewältigung einer solchen Erfahrung können uns die Pflanzen helfen, denn sie kommen auch sprachlos daher.
Lautlos
Wenn uns unglaubliche Erfahrungen sprachlos machen, dann können wir tief weiter atmen. Wir können bewusst atmen. Auch die Pflanzen haben auf ihrer Blattunterseite zahlreiche Spaltöffnungen, die sie öffnen und schließen und die wie viele Münder aussehen. Indem wir wie die Pflanzen lautlos, aber bewusst atmen, leben wir weiter und können unsere aufkommenden Gefühle “wegatmen”.
Auch wenn wir still sind, senden wir wie die Pflanzen optische und chemische Signale.
Chemische Signale
Um gut mit einem Menschen zusammen arbeiten zu können, muss die Chemie zwischen beiden stimmen. Wenn wir einen Menschen nicht riechen können, dann zeigt uns diese Abneigung, das man sich eher aus dem Weg gehen sollte. Oft spüren wir den Angstschweiß oder nehmen wie beim Blütenduft “verlockende” oder anregende Düfte wahr. Indem wir uns mit beruhigenden Düften wie dem Lavendelduft umgeben, können wir uns selbst wieder beruhigen.
Fremd
Selbst die Pflanzen sind in der Lage, die eigenen Artgenossen von fremden Arten zu erkennen und zwischen artfremden Pflanzen einen “Abwehrwall” zu errichten. Mit chemischen Stoffen sorgen sie für eine toxische Umgebung, so dass zwischen zwei Pflanzen dann eine wurzelfreie Zone bleibt. Wir können uns von fremden schädigenden Einflüssen schützen, indem wir uns distanzieren und eine Umgebung aufsuchen, wo wir uns sicher fühlen können.
Wenn uns etwas sprachlos macht, können wir versuchen, uns selbst zu stabilisieren:
- Wir konzentrieren uns bewusst auf unseren Atem.
- Beruhigende und uns vertraute Düfte können uns entspannen.
- Wir können uns von Fremden distanzieren.