Was wir für die Wahrheit halten, entscheiden meist viele unbewusste Programme in unserem Kopf. Nur wenn wir unser Bewusstsein “einschalten” und rational eine Sache durchdenken, treffen wir eine bewusste Entscheidung. Wie sie ausfällt und was wir für wahr halten, wird durch unser Wissen, unsere Erfahrungen und unsere Umwelteinflüsse bestimmt. Mit verschiedenen Pflanzen können wir unsere Kopfarbeit beeinflussen.
Mit Minztee einen kühlen Kopf bewahren!
Die Minze hilft uns, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menthol gut für die geistige Leistungsfähigkeit ist. Mit dem Einatmen von Pfefferminzölen kann man die Konzentrationsfähigkeit erhöhen. Allgemein wirkt die Minze entkrampfend und damit auch positiv im Darmbereich sowie bei Unruhe und Stress.
Eine Tasse Kakao stärkt die Nerven!
Der Kakao ist nicht nur eine süße Versuchung, sondern mit seiner bitteren Eigenschaft auch gesund. Die Kakaobohnen schützen mit ihren Flavanolen die Zellwände der Blutgefäße und verhindern so möglicherweise einen Schlaganfall. Die Süße des Kakaos stärkt nicht nur unsere Nerven, sondern ein hoher Kakaoanteil trägt auch dazu bei, unser Herz zu stärken und damit unsere Bauchentscheidungen!
Mit Safran gegen Depression und Salbei für die Weisheit
Das teuerste Gewürz der Welt ist Safran. Die roten Staubfäden der Krokusart werden einzeln geerntet und getrocknet und haben eine erstaunliche Heilkraft: Das Crocin, ein Wirkstoff der Safranfäden, scheint nach Aussagen von chinesischen und iranischen Wissenschaftlern ein wirksames Heilmittel gegen Depressionen zu sein.
Der Salbei hat zahlreiche Heilwirkungen und kann unsere Gedächtnisleistungen, Konzentrationsfähigkeit und gute Laune erheblich steigern. Als Hauptfaktor des Gedächtnisverlustes wird ein Mangel an Acetylcholin angesehen. Der Salbei ist in der Lage, den Acetylcholinabbau deutlich zu reduzieren und so die Gedächtnisleistung zu stützen. Er wird deshalb auch als Pflanze der Weisheit angesehen.