Unsterblichkeitskraut

Das Unsterblichkeitskraut, Jiaogulan, kommt aus Südchina und ist im südasiatischen Raum verbreitet. Es ist ein Kürbisgewächs Cucurbitales.und es klettert bis zu einer Höhe von 8 bis 9 Metern. Heute wird es meist als Heilkraut verwendet und kann uns wie ein Jungbrunnen sprudeln lassen.

Frauenkranz

Der botanische Name des Krautes Gynostemma pentaphyllum bedeutet Frauenkranz mit einem fünfblättigen Blatt. Die Ranken des Unsterblichkeitskrautes kann man tatsächlich zu einem Kranz flechten, der aus fünfteiligen Blättern besteht.

Jungbrunnen

Die Blätter werden sowohl frisch als auch getrocknet als Salat oder Tee zubereitet sowie in Smoothies verwendet. Sie schützen unsere Leber, die unsere Gesundheit reguliert, und wirken damit als Jungbrunnen. Als Inhaltsstoffe bewirken Saponine und Flavonoide die Linderung zahlreicher Beschwerden und verbessern die Selbstregulation des Hormonsystem, unserer Nerven sowie des Immunsystems und unseres Kreislaufsystems.

Wärmeliebend

Obwohl die Rankepflanze Temperaturen von - 15°C mit ihren Wurzelknollen übersteht, bevorzugt sie Temperaturen zwischen 15 und 30°C für ein zügiges Wachstum. Dabei wächst sie im asiatischen Raum meist in schattigen Bereichen.

Frühjahrsanregung:
Was ist für uns unsterblich?
Was hält uns jung?
Was soll in unserem Garten und in uns selbst neu wachsen?
Plant-Profil: Jiaogluan