Wann ist man alt? Diese Frage stellt sich jeder mal. Vielleicht, wenn man sich mit Veränderungen nicht mehr auseinandersetzen will und beginnt sie zu ignorieren. Es ist schmerzhaft, wenn man sich aufraffen muss und sich “durchbeissen” muss, aber es lohnt sich. In der Pflanzenwelt wächst alles weiter, aber unsere Wahrnehmung ihrer Ordnung hat sich durch molekularbiologische Erkenntnisse gewandelt. Um die Neuordnung zu begreifen, können wir die Pflanzen spielerisch in verschiedenen “Klangwelten” auf dem plantpiano erleben und sie virtuell in ihren Ordnungsräumen erfahren.
Pflanzenordnungen
Die Pflanzen sind nicht nur in Familien, sondern auch übergeordnet in Ordnungen strukturiert. Indem wir von den einzelnen Pflanzen weggehen und eine andere Perspektive erleben, nehmen wir ganz andere Zusammenhänge und Themen war. Den Themen liegen meist auch Probleme und deren Lösungen zugrunde, die wir in Form einer Analogie auch auf uns selbst übertragen können.
Themen der Zeit
Wenn die Pflanzen in Not sind und Probleme haben, dann überleben sie nur, wenn sie ein Mittel finden, um mit dem Problem fertig zu werden. Die Not bewegt auch uns meist, anders zu handeln als bisher. Die Entwicklung der Pflanzen begann stark vereinfacht mit dem Überleben in der Luft. Die Schönheit der Blüten ist die Basis für die kooperative Bestäubung, mit der lokalen Kultivierung der Pflanzen sicherten sich diese ihr Überleben mit uns Menschen. Mit zwei Keimblättern und Symbiosen ging es dann gemeinsam in die Welt, in der ein Wechsel zwischen Kampf und Harmonie in vielfältiger Weise stattfindet. Mit ihrer Heilwirkung für uns gewinnen auch krautige unscheinbare Pflanzen unsere Aufmerksamkeit.
Eine Inspiration
Verschiedene Pflanzenwelten können uns emotional berühren und uns anregen, uns mit unterschiedlichen Themen und Pflanzen zu beschäftigen. Die Pflanzenwelt umfasst etwa 270 000 verschiedene Arten, aber nur wenige sind für uns Menschen von Bedeutung und damit in unser Bewusstsein vorgedrungen. Etwa 250 Arten spielen hinter den weißen Klaviertasten in 52 Räumen eine inspirierende Rolle.