Vitamin B

Vitamin B brauchen wir alle. Eine gute Beziehung ist wichtig, auch zu unserer Kulturpflanze Getreide. Denn das kultivierte Gras ist ein wichtiger Vitamin B Lieferant. Da viele der 8 B-Vitamine wasserlöslich sind und sie der Körper daher nicht speichern kann, müssen wir sie täglich zu uns nehmen.

Vitamin Beziehungen

Das Vitamin B1 ist unentbehrlich für den Stoffwechsel, Vitamin B2 fördert die Merkfähigkeit und reguliert die Zellgesundheit, Vitamin B3 fördert den Energiestoffwechsel und verzögert das Altern, Vitamin B5 verstoffwechselt Fette, Kohlenhydrate und Proteine, Vitamin B6 reguliert den Hormonhaushalt und baut Neurotransmitter und Enzyme auf, Vitamin B7 für die Schönheit und Vitamin B9, die Folsäure, für die Zellteilung und die Synthese einiger Neurotransmitter. Das Vitamin B12, das nur in der Quecke vorkommt, dient der Nervenstärkung.

Vitamin B Vorkommen

In Nüssen und Hülsenfrüchten kommen Vitamin B1 und B3 sowie B5, B6 und B7 vor. Ein wichtiger Vitamin B Lieferant ist das Vollkorngetreide für Vitamin B5, B6, B7 und B9. In grünem Blattgemüse finden wir Vitamin B2 und B9. Vitamin B9 ist außerdem in roter Beete und Orangen enthalten.

Wachstumsbeziehung

Vitamin B steht umgangssprachlich für ein Mittel, über Beziehungen einen Vorteil zu haben. Wir können ohne Beziehungen zu anderen Menschen nicht leben. Unser ganzes Leben basiert auf unserer Bindungserfahrung und der Fähigkeit, immer wieder Bindungen zu knüpfen, die nicht nur uns, sondern darüber hinaus vielen Menschen dienen. Die erste Bindung haben wir über die Nabelschnur zu unserer Mutter. In dieser Zeit braucht die werdende Mutter besonders viel Vitamin B9, die Folsäure.

Beziehung bedeutet Bindung
Was verbindet mich mit dir?
Ist meine Bindung wechselseitig?
Will ich eine Bindung stärken?
Welche Bindung ist für mich überlebenswichtig?