Was durchbrechen wir?

Jeder Samen enthält die ganze Fülle an Möglichkeiten. Wenn die Temperaturen steigen und der Boden feucht genug ist, dann beginnen viele Samen zu keimen. Sie brechen in eine ungewisse Zukunft auf. In dem Moment des Keimens liegt eine Form der Magie: Es gibt kein Zurück mehr!

Aufbruch

Der Keimling versucht sofort eine Verankerung zu finden, indem er seine Wurzel in den Boden schraubt. Anschließend beginnt er seine Keimblätter an das Tageslicht zu bringen. Dazu muss der Keimling die manchmal harte Bodenschicht mit aller Kraft durchbrechen.

Kanalwurzeln

Sprengkraft

Neben der für unser Auge meist unsichtbaren Kraft der Keimlinge, besitzen die Wurzeln vieler Bäume und Sträucher eine ganz unglaubliche Sprengkraft. Sie sind in der Lage, sich im Erdreich neue Ressourcen zu erschließen. Manchmal sprengen sie die Abwasserleitungen, um an Nährstoffe zu gelangen.

Veränderung

Unsere Umwelt verändert sich ständig, während wir uns oft gegen Veränderungen wehren. Im Frühjahr durchbrechen wieder viele Löwenzahnpflanzen die Fugen der Pflastersteine. Sie fordern uns heraus, indem wir den Löwenzahn entfernen oder die Veränderung willkommen heißen.

loewenzahn

Viele Potenziale und Möglichkeiten bleiben im Frühjahr ungenutzt, aber selbst dann ist die Veränderung nicht aufzuhalten. Denn einige Möglichkeiten werden real.

Bohnenpflanze

Welche Möglichkeiten haben wir?
und was soll verwirklicht werden?