Wie halte ich Energie?

Oft haben wir das Gefühl, dass wir zu wenig Energie oder Kraft haben. In uns tauchen Ideen auf, aber sie verpuffen, weil wir sie nicht festhalten können. Sie verschwinden dann in der Versenkung, während wir träge auf der Coach liegen. Die Energie rauscht durch uns hindurch und wir können sie einfach nicht richtig nutzen und fragen uns, was wir an einem freien Tag eigentlich gemacht haben. Wie können wir unsere Energie halten oder verstärken?

Dezentralisierung

Meist versuchen wir die Energie zu konzentrieren: Wir essen nur zwei oder drei mal am Tag und sind danach eher müde als gestärkt. Viele kleine Mahlzeiten halten unser Energieniveau eher gleichbleibend hoch und stärken uns. Dabei helfen uns der Verzehr von Nüssen, weil sie neben Fetten auch viele Mineralstoffe und Eiweiß enthalten und uns gemeinsam mit Beeren und anderem Obst, das schnell verfügbaren Fruchtzucker enthält, ankurbeln. Mehrere kleine Mahlzeiten wie Projekte lassen uns entspanter werden, weil weniger Schwankungen auftreten und wenn wir einmal ungesund gegessen haben, ist das nicht so gravierend. Genauso ist das Scheitern oder der Mißerfolg eines kleines Projektes leichter zu verkraften, wenn wir noch ein weiteres Projekt am Laufen haben.

Bewegung

Die Energie wird nur gehalten, indem man sie bewegt. Dabei sollte die Energie kreisen. Kreisende Bewegungen bringen energetischen Schwung, der erhalten bleibt. Wenn man die Energie nicht kreisend bewegt, fließt sie einfach weg und wir verlieren. Nicht nur im Feng Shui kommt es darauf an, die Energie zu entfachen, sie zu sammeln und dann in einem Raum oder Garten kreisen zu lassen. Deshalb sind viele Wege eher schlangen- oder ringförmig angeordnet. Auch Körperbewegungen können uns energetisch stärken, wenn wir unsere Faust zur Energiesammlung ballen oder uns beim Tanz kreisförmig um unsere eigene Achse drehen.

Energiefluss

Oft wird die in Bewegung gebrachte Energie in ihrem Fluss gestört: Wir müssen aufräumen oder unseren Körper regelmäßig säubern, damit alte Schlacken abtransportiert werden können. Deshalb sollten früher die Räume in Mietwohnungen alle drei bis fünf Jahre neu gestrichen werden. So wird ein Zimmer dann nicht nur aufgeräumt, sondern alle Gegenstände bewegt und nur das wieder eingeräumt, was auch wirklich noch gebraucht wird. Auch in unserem Körper werden von uns unbemerkt die traumatisierten oder verletzten Zellen einfach stillgelegt, vernichtet und erneuert, denn nichts ist für die Ewigkeit geschaffen!

Energieunterstützung:
Mit dem Wissen des Feng Shui kannst du deine Schwachstellen aufspüren und die Energie lenken!
Anregungen zur Energiestärkung für deinen Balkon oder Garten findest du hier:
Feng Shui im Garten