Woher kommt Energie?

Die Pflanzen gewinnen ihre Energie über die Wurzeln aus dem Boden und über die Blätter, die das Sonnenlicht einfangen. Unsere Wurzeln stellen unsere Vergangenheit, unser Fundament und unsere Möglichkeiten dar.

Wurzeln verkörpern unsere Ressourcen

Die Wurzeln der Pflanzen nehmen Nährstoffe aus dem Boden auf und gleichen so das Ungleichgewicht zwischen der Umgebung und ihrem Inneren aus. Die Nährstoffe werden nach oben weitergeleitet und andere Energieprodukte werden gespeichert. Mit den Wurzeln erkunden die Pflanzen ihre Umgebung und sind mit ihr im Austausch. Unsere eigenen Wurzeln verkörpern die Ressourcen, also unsere Beziehungen, das Materielle und unsere Kreativität.

Erde

Energie unserer Umgebung

So wie die Wurzeln mit dem Boden Kontakt aufnehmen und das Sonnenlicht von den Blättern absorbiert wird, so nehmen auch wir unsere Energie aus unserer Umgebung auf. Im Gegensatz zu den Pflanzen benötigen wir dazu meist unser Handwerkszeug.

Was, wenn keine Wurzeln da sind?

Es gibt auch Pflanzen, die keine Wurzeln ausbilden wie die Tillandsien oder Bromelien, die in den luftigen Höhen im tropischen Regenwald zuhause sind. Sie haben Saugschuppen entwickelt, mit denen sie das Regenwasser und den Tau einfangen und speichern können. Manchmal haben wir das Gefühl, keine Wurzeln zu haben. Wir können dann wie die Tillandsien “Satellitenschüsseln”, also empfindsame Empfangssysteme, entwickeln und so unsere Ressourcen einsammeln.

saugschuppen

  • Unsere Wurzeln sind die Ressourcen für unser Leben.
  • Auch ohne Wurzeln können wir Energie “einsammeln” und Ressourcen bilden!