Wurzel - Vibes

Es gibt die Gesänge der Tiere und Menschen, aber auch Pflanzen-Vibes. Die Wurzeln der Pflanzen verwenden einen Sound und Vibrationen, um im Boden Wasser zu finden. Wasser, unser Lebenselixier, ist auch für die Pflanzen existenziell. Nicht nur die Wurzeln der Mangroven, die direkt im Wasser stehen, sondern auch alle anderen Wurzeln müssen sich ihre Quelle erschließen. Wie sie das genau tun, bleibt bie heute ihr Geheimnis. Neue Forschungsergebnisse zeigen nur, das die Pflanzenwurzel zielsicher ihren Weg zur Quelle durch Vibration und dessen Wahrnehmung findet. Uns schenken verschiedene, auch exotische Wurzeln Kraft. Eine besondere Wurzelkraft der ayurvedischen Heilpflanzen hält die Winterkirsche, Ashwagandha, bereit. In der TCM finden wir mit Astragalus eine weitere stärkende Wurzelheilkraft und uns kann in unseren Breiten die Meerrettichwurzel kräftigen.

Stimulierung

Als Nahrungsergänzungsmittel finden wir oft eine ayurvedische Pflanze mit einer erstaunlich verjüngenden Heilwirkung: Die Winterkirsche oder Ashwagandha kann uns bei nervlicher Erschöpfung, allgemeiner Schwäche und Müdigkeit intensiv beleben.

Stärkung

Astragalus wird in Form von Pulver, Kapseln und als Tee angeboten und wirkt gemäß der TCM stärkend auf unseren Körper. Eine stimulierende Wirkung auf das Immunsystem wurde ebenso nachgewiesen wie eine Wirkung bei Herzschwäche. Außerdem ist eine entzündungshemmende Eigenschaft bekannt.

Wurzelkraft

Die stärkste Heilwirkung vieler Kräuter finden wir nicht in ihren Blättern und Blüten, sondern in ihrem Wurzeln. Dort werden viele Inhaltsstoffe nach einem “Jahr harter Arbeit” gespeichert und stehen der Pflanze im nächsten Jahr oder uns, wenn wir sie ausgraben, zur Stärkung zur Verfügung. Der Meerrettich, Armoracia rusticana, wirkt gegen Bakterien und auch hemmend gegen Grippeviren und beugt grippalen Infekten vor. Wirksam sind die scharfmachenden Senföle und Vitamin C. Die feinen sich mit dem Erdreich verbindenden Wurzeln des Meerrettich sind für uns unsichtbar und meist tiefer als wir denken.