Zeit für Pilze

Im Oktober und November können wir uns im Wald wieder auf die Suche nach leckeren Pilzkörpern machen. Vielleicht finden wir Steinpilze für unsere Pilzsuppe. Aus dem Hochgebirge Tibets und China kommt zur Zeit vermehrt einer der stärksten Heilpilze der traditionellen chinesischen Medizin zu uns. Der Cordyceps wird in Form von Pulver als Nahrungsergänzungsmittel angeboten.

Der Raupenpilz

Der Cordyceps befällt mit seinen Sporen im Boden lebende Raupen eines Nachtfalters. Er verzehrt die Raupe des Schmetterlings von Innen und füllt ihre Hülle ganz aus, ehe im Frühsommer aus dem Raupenkopf der Fruchtkörper des Pilzes aus dem Boden herauswächst. Aufgrund seiner Seltenheit und seiner Heilkraft wurde der Pilz kultiviert und wird seit 1987 im Rahmen der TCM angeboten.

Steigerung unserer Libido

Der Pilz ist ein hervoragendes Mittel zur Steigerung der Potenz und Libido bei Männern und Frauen. Er wirkt direkt auf Hoden und Gebärmutter, indem er die Samenbildung und Eiproduktion anregt. Mit der hormonregulierenden Wirkung geht auch eine erektionsfördernde Wirkung und damit eine gesteigerte Libido einher.

fruchtkörper

Heilwirkung

Die Heilwirkung des Cordyceps beruht auf einer Anregung der Mitochondrien, das sind die Kraftwerke in den Körperzellen. Dadurch haben wir mehr Energie zur Verfügung und fühlen uns geistig und körperlich fit. Darüber hinaus hat der Pilz eine gefäßerweiternde Wirkung und fördert so die Durchblutung. Als Immunregulator steigert er die Aktivität der Killerzellen und mit seinem hohen Gehalt an L-Tryptophan, die zur Bildung des Hormons Seratonin benötigt wird, kann eine stimmungsaufhellende Wirkung erzielt werden.