Süße des Lebens

Es gibt viele zuckerhaltige oder süße schenkende Pflanzen. Wir versüßen uns manchmal unser Leben mit den zuckerhaltigen Lebensmitteln, um etwas zu kompensieren, an dem es uns wirklich mangelt. Innerlich haben wir einen Mangel, da ist ein Schmerz oder eine Leere, die wir nicht anschauen wollen.

Zuckergewinnung

Früher waren der Honig und die Fruchtsäfte die Mittel, um unsere Nahrung zu süßen. Erst mit dem Anbau von Zuckerrüben und Zuckerrohr wurde der kristalline Zucker gewonnen. Der Zucker wird in sehr vielen Nahrungsmitteln, die wir Essen in großen Mengen verwendet. Vielen Menschen wird dies erst bewusst, wenn die zuckerkrank sind. Aber auch so können wir den Zuckerkonsum durch Süßstoffe verlagern oder reduzieren.

Süßstoffe

Süßstoffe sind zwar süß, enthalten aber im Gegensatz zum Zucker keine Kalorien. Neben synthetischen Süßstoffen gibt es mit den Süßkräutern auch pflanzliche Süßungsmittel wie der Stevia bebaudiana und Lippia dulcis, dem aztekischen Süßkraut, die problemlos ganzjährig auf der Fensterbank kultiviert werden können.

Sirup

Mit eingedickten Säften des Zucker-Ahorns oder der Agave gewinnt man Sirup. Der süße Saft enthält viele Mineralstoffe und wird auch als Zuckerersatz verwendet. Beide Dicksäfte sind eine vegane Alternative zum Honig und sind kalorienärmer als Zucker.

Zur Süße des Lebens finden

Manchmal sind wir das sogenannte schwarze Schaf in einer Gruppe wie der Familie, der Arbeitsgruppe oder auch einer Wohnungsgemeinschaft. Wir sind anders, keine Mitläufer, nicht Teil der Gruppe und werden kritisch gesehen und oft abgewertet. Wichtig ist, dass wir uns selbst treu bleiben und uns selbst lieben. Aus dieser Selbstliebe wächst die Kraft, Grenzen zu setzen und sich nicht verletzen und dauerhaft schädigen zu lassen. Oft müssen wir aber erst einmal unsere Verbiegungen erkennen, die wir gemacht haben, um nicht das schwarze Schaf zu sein. Der Weg hin zu uns selbst ist oft schmerzhaft und dauert manchmal länger, weil nicht alle von uns in unserer Kindheit als wertvoll und mit Selbstwert aufgewachsen sind.

Auch wenn du anders bist und nicht angenommen wirst: Mit dir ist alles in Ordnung! Bleib offen und du selbst!