Hohe Temperaturen und wenig Regen lassen kleine Pflanzen schnell vertrocknen. Es sei denn, sie sind hitzetolerant. So bleiben die Kräuter im Rasen länger grün und auch viele Sukkulente. Und dann gibt es da Pflanzen, deren Blütenstände einfach in eine Trockenstarre fallen.
Trockenblumen
Die Trockenblumen sehen auch ohne Wasser frisch aus und wirken farbenfroh. Sie strahlen eine Leichtigkeit aus und wirken selbst dann lebendig, wenn sie eigentlich abgestorben sind. Ein paar dieser Trockenblumen sehen im Sommer in der Vase indoor solange belebend aus, bis sich auf ihnen der Staub sammelt oder sie ausbleichen.
heimisch
In Europa wachsen der Strandflieder oder die Statice, verschiedene Disteln und Gräser, der Lavendel oder die Schafgarbe und die Strohblumen. Im August kommen dann noch die Doldenblütler wie der Dill oder der Engelwurz dazu und verschiedene Getreideähren.

exotisch
Manchmal brauchen wir etwas Exotik oder klärende Kühle und wählen Eukalyptuszweige oder auch goldgelbe Kugeln, Craspedia, sowie andere Fruchtstände aus dem Outback Australien. Natürlich lässt die Frische der Eukalytusblätter schnell nach, aber vielleicht wird ja das Fernweh entfacht.
Selbst die Wüste lebt, auch wenn wir das nicht so wahrnehmen!

Edeldistel
Kugeldistel
Schafgarbe
Currykraut
Lavendel
Olivenkraut